FRAGEN an Insider-Reiseleiter Thomas

 

Welches sind deine 3 Lieblingsplätze auf Madagaskar?

Die faszinierenden Felsformationen im Isalo – NP, der Regenwald von Ranomafana und die Baobabs an der Küste bei Ifaty.

 

Die Menschen in Madagaskar begeistern durch …

... ihre Herzlichkeit und Offenheit.

 

Wenn du ein Bild von Madagaskar malen würdest, wie würde es aussehen?

Eines der für mich immer wiederkehrenden und einprägsamsten Bilder der Insel, ist die Menge an Kindern, die einem jubelnd in den Dörfern begegnen und einen willkommen heißen.

 

Wonach riecht Madagaskar für dich, wenn du daran denkst?

Ich muss direkt an den Geruch von Vanille denken. Denn der Geruch von frischer Vanille begegnet einem immer wieder auf den Märkten der Hauptstadt.

 

Was ist dein persönliches Highlight auf der Tour?

Die Menge an Tieren, die man unterwegs zu Gesicht bekommt!

 

Wer sollte die Tour unbedingt mitmachen? An wen richtet sich die Reise?

Gäste die ein authentisches Land kennen lernen wollen, werden von Madagaskar begeistert sein. Die Kultur Madagaskars und die einzigartige Tierwelt machen diese Reise zu einem ganz besonderen Erlebnis.

 

Was sollten deine Gäste für die Reise mitbringen?

Neugierde, Offenheit und eine gewisse Gelassenheit, um den Geheimnissen der Insel auf die Spur zu kommen.

 

Was nehmen deine Gäste von der Reise mit nach Hause?

Um einen anderen Kulturkreis intensiv zu erfahren, genügt ein Fahrrad und kleines Reisegepäck. Hier lernen wir, was Gastfreundschaft in einem wenig konsumorientierten Land bedeutet. Und auch, dass ein Leben ohne Highspeed-Internet möglich ist.

 

Beruf oder Berufung? Was ist das Schönste für dich am Reiseleiter-Sein?

Ich liebe es möglichst viel Wissen und Ideen zu sammeln, denn Reisen bildet. Welcher andere Beruf könnte dafür besser geeignet sein, um das auf eine interessante Art und Weise zu tun? Neben Mittelamerika bin ich als Reiseleiter auch viel in Spanien unterwegs, sei es auf Rad-, Wander- oder Kajak-Touren.

 

Was machst du wenn du mal nicht mit Gruppen unterwegs bist?

In meiner Freizeit kann man mich auf dem Sattel meiner Fahrräder treffen, während ich neue Gegenden für mich entdecke. Gerne auch mal länger bergauf! Wenn ich dann noch Zeit finde, trifft man mich ab und an beim Wildwasser-Kajaken. Auf jeden Fall genieße ich es, viel an der frischen Luft zu sein.